• Dr. Kurt Egarter

    Orthopäde

Willkommen auf meiner Webseite

Als Wahlarzt ist es mir ein besonderes Anliegen Ihnen ausreichend Zeit für Ihre Bedürfnisse und individuelle Betreuungswünsche einzuräumen.

Basierend auf den neuesten Standards und wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber auch gut bewährten Konzepten erhalten Sie von mir ein umfangreiches Behandlungskonzept, welches auch den Menschen als Gesamtes und in seiner Einzigartigkeit einmaliges Individuum mit einbezieht.

Im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit an der Klinik und zahlreichen Fortbildungen konnte ich mir entsprechende Erfahrung und Fertigkeiten aneignen um sie bestmöglich an meinen geschätzten Patienten anzuwenden.

Dabei können schulmedizinische und alternative Heilmethoden durchaus harmonisch miteinander kombiniert werden. Seit Jahren beschäftige ich mich mit Regenerativer Medizin und bin nach wie vor verblüfft über die Wirkungsweise sowie Manigfaltigkeit der Anwendung und dem Erfolg, von Substanzen die quasi jeder Mensch in sich trägt.

Ich freue mich schon jetzt, Sie als meinen Patienten/in in meiner Ordination begrüßen zu dürfen und hoffe, dass Sie mit meiner Leistung zufrieden sein werden.

Herzlichst
Dr. Kurt Egarter

Mein LEISTUNGSANGEBOT umfasst sämtliche diagnostische Abklärungen und Behandlungen von Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Konservative und operative Maßnahmen mit Schwerpunkt Fuß und Gelenkschirurgie, Regenerative Medizin, insbesondere Behandlungen von Arthrosen und degenerativen Veränderungen am Achsenskelett, Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), spezielle Schmerztherapie sowie Infiltrationen an der Wirbelsäule.

Manualtherapeutische Behandlungen, Neuraltherapie und Akupunktur, Kinderorthopädische Fragestellungen, sowie spezielle Behandlungen bei Polyneuropathien (Hochtontherapie) und schlecht heilenden Wunden.

ACP/PRP (Eigenblutplasma, Wachstumsfaktoren)

Bei dieser Methode wird eigenes, aus einer Vene entnommenes Blut in einem speziellen Verfahren mittels einer Zentrifuge aufbereitet. Dadurch werden von den Blutplättchen sogenannte Wachstumsfaktoren frei. Diese Wachstumsfaktoren haben ein hohe regenerative Potenz und können bei degenerativen Veränderungen insbesondere bei Arthrosen, Muskel und Sehnenschäden, wie auch schlecht heilenden Wunden und Knochenheilungsstörungen gut eingesetzt werden.

Nach der Infiltration an die gewünschte Stelle tritt nach kurzer Zeit eine Reaktion im Sinne von leichtem „ Ziehen“ und  eine gewisse Bewegungseinschränkung (wie Schonhaltung nach einem Trauma) auf. Dieser Zustand dauert ca. 1-2 Tage und ist Ausdruck des Beginn des Heilungsprozesses.

In der Regel wird dieser Vorgang 3- 5x wiederholt, wobei nach jeder Infiltration eine Besserung zu verzeichnen ist. Nach Beendigung hält der Regenerationsprozess 2- 3 Jahre an, wobei auch schon längere Intervalle beobachtet wurden.

Meet the expert oder „Übung macht den Meister!“

Seit über 8 Jahren wird diese Therapieform in meiner Ordination höchst erfolgreich angeboten. In dieser Zeit konnte ich diese Methode ständig verbessern und perfektionieren. Über 1000 Patienten geben mir diesbezüglich Recht.

Stoßwellentherapie, ESWT, (Extrakorporale Stoßwellentherapie)

Bei der Stoßwellentherapie unterscheidet man physikalisch die Fokusierte (gepulster Ultraschall) und Radiäre Stoßwelle (Druckwelle).

Diese Therapieform ist mittlerweile sehr gut dokumentiert und wird seit über 20 Jahren von mir ausgeübt.

Bei dieser Methode werden Ultraschallwellen über die Haut (radiär, 0.5- 6 bar) oder Fokusiert (gepulst bis 50 bar!) mit unterschiedlicher Frequenz in das umliegende Gewebe gebracht.

Die auftretenden Kräfte verursachen die Induktion von Regenerationsvorgängen, Verbesserung der Mikrozirkulation  und Lymphabfluß.

Klassische Indikationen sind zum Beispiel: Fersensporn, Tennisellbogen, Kalkschulter, Achillessehentendopathie, Knochen und Wundheilungsstörungen, Muskelverhärtungen ..

In der Regel werden 2- 3 Behandlungen in wöchentlichen Abständen durchgeführt.

Bei der Kalkschulter ist die fokusierte Stoßwelle das Mittel der 1. Wahl.

Hi- Top oder Hochtontherapie nach Dr. May

Hier handelt es sich um eine ganzheitliche  neuentwickelte biophysikalische Elektrotherapieform wo Schwingungen zwischen 4000 und 32000 Herz in Kombination mit Mittelfrequenzströmen unterschiedlicher Modulation und Frequenz zur Anwendung kommen.

Ziel ist es durch Anregen der “beweglichen und unbeweglichen Teilchen“ wie Zellen und Flüssigkeiten im Körper, Stoffwechselprozesse wie z.B. den Lymphabfluß („Entschlackung“) anzuregen und die Durchblutungssituation wie auch Zellstoffwechselprozesse zu verbessern. Hierbei können Frequenzen verwendet werden, die mit herkömmlichen Stromtherapiegeräten im Nieder und Mittelfrequenzbereich nicht durchführbar sind. Diese Therapieform ist völlig ungefährlich und kann sogar bei Patienten mit liegendem Herzschrittmacher verwendet werden.

Sehr positiv hervorzuheben ist das gute Ansprechen dieser Therapieform auf  viele Polyneuropathischen Krankheitsbilder insbesondere der Diabetischen Polyneuropathie, Restless leg – Burning Feed Syndrom.

Weitere Anwendungsbereiche:  Wundheilungstörung, Abschwellen von Ödemen, Allgemeine Regeneration, Entzündungshemmung, Arthrosen, Muskelaufbau, Fettverbrennung, Spastische Lähmung, Tinnitus, Verbesserung der Insulinempfindlichkeit bei Diabetes.